Gründerhelden.de

Lexikon

Customer-Relationship-Management (CRM) – Was heißt das?

11. November 2011 von Gruendung2000 in Lexikon mit 0 Kommentaren

CRM Was ist das 300x225 Customer Relationship Management (CRM)   Was heißt das?Mit diesem englischen Synonym werden alle Aktionen zur Erfassung, Dokumentation und Pflege von Kundenbeziehungen zusammengefasst. Gute Kundenbeziehungen, die auf Langfristigkeit ausgerichtet sind, sind ein wichtiges Mittel zur Sicherung und Steigerung des Erfolgs von Unternehmen. Das Customer-Relationship-Management unterscheidet sich vom Stakeholder-Relationship-Management dadurch, dass es nur die Kunden und nicht alle Partner eines Unternehmens einbezieht.

 

Die Ziele beim Customer-Relationship-Management

gehört in den Unternehmen zum Marketing. Durch die konkrete Erfassung von Daten und deren gezielte Auswertung ist es möglich, die Produkte und Leistungen immer besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen zu können. Und das wiederum ist eine wichtige Grundlage der Kundenbindung, auf die heute kein Unternehmen mehr verzichten kann. Das Customer-Relationship-Manegement zielt immer auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit ab. Das macht die Sammlung von Daten erforderlich, die sich einem konkreten Kunden zuordnen lassen. Sie müssen vor allem für die Service-Mitarbeiter jederzeit abrufbar sein. In der Praxis werden dazu spezielle Masken benutzt, die beispielsweise auf die Anforderungen in der Technik so zugeschnitten sind, dass der Berater die letzten vom Kunden bestellten Artikel angezeigt bekommt. So ist ein sofortiger Support ohne umständliche Nachfragen möglich.

 

Kundengewinnung durch CRM

Da in der CRM-Software alle kundenrelevanten Daten erfasst werden, ist es auch möglich, seine Interessengebiete analysieren zu können. Dies sind wichtige Informationen, um ihm im Wege des Direktmarketings gezielt Produkte über Werbemails oder Anrufe anzubieten. Damit bringt man sich beim Kunden in Erinnerung und er fühlt sich gut betreut. Solche maßgeschneiderten Werbungen sind eine für den Unternehmenserfolg unverzichtbare Maßnahme der effektiven Kundenbindung.

Bildnachweis: © Mimi Potter – Fotolia.com

Tagged , , ,

Jetzt weiterempfehlen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*