Facebook Marketing bezeichnet eine Form des Social Media Marketings. Facebook ist eine Kommunikationsplattform im Social Web, die 2004 ins Leben gerufen wurde. Heute verzeichnet die Plattform mehr als 500 Millionen Mitglieder weltweit. Damit ist Facebook ein geeignetes Instrument für Online-Marketing. Die Eintragung bei Facebook ist für alle Mitglieder kostenfrei. Auf sogenannten Fanpages ist es Unternehmen möglich, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Nach der Anmeldung bei Facebook erfolgt das Eintragen der unternehmensbezogenen Daten. Damit schafft das Unternehmen für potentielle neue Kunden und Fans eine große Transparenz. Facebook ist für den Administrator und die Besucher des Unternehmens-Profils leicht zu handhaben. Auf einen Blick sind alle wichtigen Informationen gegeben. Auf der Landingpage sehen Besucher, warum sie ein Fan des Unternehmens werden soll. Rabattaktionen, Gewinnspiele und Coupons gehören zu den klassischen Instrumenten des Marketings. Im Gegensatz zur eigenen Webseite, haben Unternehmen auf Facebook die Möglichkeit, persönlicher zu werden. Sie stellen einen Kontakt zu den Kunden her, der über den normalen Geschäftsbereich hinaus geht. Eine Navigationsleiste auf der Landingpage sollte dem Fan sowie den Nicht-Fans den Weg erleichtern, sich in den Angeboten zurechtzufinden.
Facebook bietet den Vorteil, dass eine breite Masse angesprochen wird. Die übersichtliche Darstellung durch Profile und Gruppen ermöglicht es, eine Zielgruppe für die eigene Werbung genau anzuvisieren. Facebook nutzen neben den privaten Gebrauch vor allem Unternehmen, um sich und ihre Produkte zu präsentieren. Durch die Möglichkeit, in regelmäßigen Zeitabständen neue Nachrichten zu publizieren, informiert das Unternehmen seine Fans. Facebook ist sehr bedienerfreundlich. Zudem ist die Motivation im Rahmen des Social Webs größer, auf neue Angebote und Vergünstigungen einzugehen. Wenn sich ein Facebook-Mitglied als Fan des Unternehmens zeigt, bedeutet das nicht nur einen Zuwachs im Profil des Unternehmens, sondern sagt auch etwas über das Mitglied selbst aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Dokumente und Angebote leicht aktualisieren lassen.
Bildnachweis: © Ben Legend – Fotolia.com
Tagged D, Definition Facebook Marketing, Facebook, Facebook Marketing, Form Social Media Marketings