Gründerhelden.de

Finanzierung

Sektor Handel – Wie ich neue Geschäftsideen finden kann

28. November 2011 von Gruendung2000 in Finanzierung, Lexikon mit 0 Kommentaren

business woman growth and success graph 300x201 Sektor Handel –  Wie ich neue Geschäftsideen finden kannDer Bereich Handel erfreut sich bei vielen Existenzgründern einer anhaltenden Beliebtheit. Aufgrund der steigenden Bedeutung des Online-Handels wird natürlich auch die praktische Arbeit über das Internet immer attraktiver. Wer sich in diesem Bereich selbstständig machen will, sollte aber bedenken, dass Gründungen im Handelssektor mit einem großen finanziellen Risiko verbunden sind. Für den Kauf der Ware werden hohe finanzielle Mittel benötigt und nur bei einem erfolgreichen Konzept sind Gewinne zu erwarten. Im Vorfeld einer solchen Gründung steht also eine sorgfältige Recherche und Risikoanalyse. Beispiel: An einem Standort mit drei Schuhläden auf engem Raum wird ein vierter Laden mit Schuhwerk nicht benötigt. Auch im E-Commerce gibt es mittlerweile eine große Anzahl unterschiedlicher Anbieter. Wer eine Onlinehandelsplattform gründen will, muss sich ein Alleinstellungsmerkmal überlegen, mit dem er sich von den üblichen Angeboten abhebt.

Welche Geschäftsideen bieten sich für Gründer an?

Feinkost- und Luxusartikel sind zwar nicht für den Massenmarkt gedacht, wenn die Auswahl aber besonders sorgfältig erfolgt und die Präsentation ansprechend gelungen ist, lassen sich schon mit ein paar wenigen Verkäufen gute Umsätze erzielen. Eine Spezialisierung auf bestimmte Bereiche wie Wein, Schokolade, Tee, Kosmetik, Schmuck oder Kaffee ist sinnvoll. Unternehmensgründer können auch den Trend nutzen, dass immer mehr persönliche oder individuelle Artikel verschenkt werden. Auch hier ist eine Spezialisierung ideal. So kann es sich um Fotogeschenke, Accessoires mit einem individuellen Druck oder witzige Geschenkideen handeln, die es in den normalen Geschäften nicht gibt.

 

 

 

Tagged , ,

Jetzt weiterempfehlen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*